Lethe – Fluss des Vergessens – run and forget!

Wir träumen von Neuanfängen und doch brauchen wir unser Gedächtnis um zu überleben! Alles Vergessen, heißt nicht mehr existent sein, bedeutet aufgehen in etwas unzeitliches und unbeschreibliches! Diese Busfahrt sollte diesen zwei Polen gewidmet sein, dem Erinnerung und Aufbewahren und dem Flüchten und Vergessen.

Zur Busfahrt erschien eine 12 seitige Broschüre mit Kollagen zum Thema Vergessen und speziell zum griechischen Mythos vom Fluß des Vergessens „Lethe“. Bei der kurzen Busfahrt las Nadine Ginsterbusch aus einer autobiographisch angelehnten Kurzgeschichte über das plötzliche Verschwinden einer Schulfreundin, eine die aufstand und ging, mitten aus  dem Unterricht, und für Monate verschwunden blieb.

Beim Selfstorage angekommen wurden die Teilnehmer*innen zu einer Lagerfläche geführt. dort war eine Installation rund um das Vergessen aufgebaut und eine Person war da und vollführte scheinbar magische Handlungen.

Die Teilnehmer*innen fuhren mit Bus zurück zur Ausgangsstelle und konnten sich dabei noch ein Video anschauen und bekommen noch einen kleinen Snack serviert.

Fotokredit: Joanna Kosowska