Will there be rainbows?*

Die Video Screens zeigten eine Animation von bunten Tüchern, unterbrochen von Zaubertricks, die meist in Zusammenhang mit einem Handy oder iPad funktionierten. Der Film dient gleichzeitig als eine Art Screensaver und als Entertainment-Programm für die Reise. Im Berliner Stadtteil Haselhorst hielt der Bus und die die Tour begleitenden Hosts führten die Gruppe. Es gab 7 verschiedene Orte, an denen kurze Vorträge über die Gebäude und deren Bestimmung gehalten wurden: eine Kleingartenanlage, ein Mietlager, ein Rechenzentrum, ein Finanzamt, ein Heizkraftwerk und ein Umspannwerk. Es wurden die Leistungen der Gebäude erklärt und jeweils Bezüge zur Elektrokommunikation hergestellt. Während der Tour waren die TeilnehmerInnen angehalten, am Fotowettbewerb zum Thema Energie in Haselhorst mitzumachen.

An bestimmten Stellen wurden sie durch Schilder auf eine photo-opportunity aufmerksam gemacht. Die Smartphone-Fotos wurden dann via Whatsapp gesammelt, von einer Jury ausgewertet und drei PreisträgerInnen ermittelt. Die Tour schloss mit einem, durch eine performative Geste der Hosts eingeleiteten,

Picknick vor dem Heizkraftwerk ab. Die beim Wettbewerb eingereichten Fotos wurden auf der Rückfahrt auf den Monitoren im Bus gezeigt.

 

Fotos: Juliette Morarbes, Susanne Bürner, Oscar Stransnoy

bustour list checkvideo on the busbusgoup wanderingfotocontestlecture on self storagegroup walkingno foto signpowerplantpicknick preparationspicknick

Die Siegerfoto:

Die Gewinner*innen: